Geschichte des Bezirksimkervereins Villingen e.V.

1861

Mündlich überliefertes, aber nicht mehr belegbares Gründungsdatum.
Aber:
Am 15. und 16. Juli 1961 fand in Villingen anläßlich des 100-jährigen Bestehens des BIV Villingen die Jahreshauptversammlung
des Badischen Imkerbundes statt.

1874
21 Mitglieder

Laun, Franz, benannt als Ausschussmitglied = gewählter Vertreter des Amtsbezirks Villingen im Landesverein Baden.

1876
23 Mitglieder

kein Ausschussmitglied benannt.

1878
16 Mitglieder

kein Ausschussmitglied benannt, d.h. die Belange des Villinger Amtsbezirks wurden bei der Vertretertagung des Landesvereins
nicht vertreten.

1895

Aufforderung an den 2.Vorsitzenden, Pfarrer Schweizer, den Verein wieder zu beleben. (Protokoll der Vorstandssitzung des
Landesvereins Baden in Karlsruhe vom 20.09.1895)

17.11.1895: Generalversammlung im Gasthaus „Lilie“, Villingen, einberufen durch Pfarrer Schweizer.
Neuorganisation des Bezirkimkervereins Villingen.

1896

11.01.1896 : Erste ordentliche Generalversammlung des reaktivierten BIV Villingen im „Salinebad“ in Dürrheim.

14  Neueintritte aus Villingen
6  Neueintritte

Bienenzuchtverein Dürrheim tritt dem Landesverein bei und schließt sich dem BIV Villingen an.

50 Eintritte durch Anschluß von Dürrheim und Hochemmingen / Post Dürrheim.

Quellen:  Die Biene und ihre Zucht  Jahrgänge:  1874, 1876, 1878, 1895, 1896 |  Bibliothek Imkerschule Oberentersbach

Seit dieser Zeit existiert der Villinger Imkerverein trotz zweier Weltkriege und aller Krisen bis heute, hat ca. 170 Mitglieder mit ca. 1.000 Bienenvölkern, unterhält einen eigenen Lehrbienenstand und pflegt ein reges Vereinsleben. Obwohl immer noch männlich dominiert, hat sich die Zahl der Imkerinnen in den letzten Jahren verdoppelt.